Erstes Junior Teacher Seminar der Universität Rostock - Auftaktveranstaltung zum neuen Angebot Lernbörse im CJD Rostock

27.01.2017 CJD Nord « zur Übersicht

Fast 30 Schülerinnen und Schüler unserer Schule ließen sich am 26. und 27.01.2017 zum Junior Teacher ausbilden.

In Zusammenarbeit mit der Philosophischen Fakultät Rostock, Lehrstuhl für Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Schulforschung und Allgemeine Didaktik unter der Leitung von Prof. Dr. Falk Radisch und Frau Susanne Kortas organisierten Lehramtsstudierende dieses zweitägige Seminar für unsere Schülerinnen und Schüler.

Damit kann im 2. Schulhalbjahr 2016/17 nun endlich unsere Lernbörse starten. Nach einem Einführungsvortrag mit dem Thema „Wie funktioniert eigentlich Lernen?“ (Felix Meyer und Susanne Krönert) ging es gleich in die Workshops.  

Am ersten Tag beschäftigten sich die zukünftigen Junior Teacher in zwei Gruppen mit den Themen „Motivation und Leistungsmotivation“ (geleitet von Philipp Mindt) sowie Kommunikation (geleitet von Susanne Krönert und Stefanie Asmus). Hier wurde nicht nur theoretisches Wissen vermittelt oder gebündelt.

Ganz konkret wurde an Aufgaben gearbeitet, Lernsituationen bewertet und Kommunikation hautnah erfahren und ausprobiert.  Der 2. Tag startete mit einem Vortrag Prof. Dr. Falk Radisch und Frau Susanne Kortas: „Wer was von wem wann mit wem wo, wie, womit und wozu lernen soll?

In zwei weiteren Workshops - „Wissen leicht gemacht!? - Lern- und Arbeitstechniken“ (geleitet von Stefanie Asmus und Maximilian Weiße) und „Wo bin ich und wo will ich hin? - Feedback als Werkzeug“ (geleitet von Felix Meyer und Robert Buß) lagen die Schwerpunkte auf dem Vermitteln von Lern- und Arbeitstechniken sowie der Feedback-Kultur.

Einen gelungenen Abschluss fanden die beiden Tage in der Abschlussrunde, in der Ergebnisse gebündelt, Fragen gestellt und Erfahrungen geteilt werden konnten. Begleitet und unterstützt wurden unsere Junior Teacher von unseren Mitarbeitern Frau Dr. Schütt, Frau Tesch, Herrn Hanske, Herrn Willert, Frau Groß, Frau Waschke, Frau Irrgang und Frau Kadolph.

Die Teilnahme am Seminar schließt mit einem Zertifikat des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Rostock ab. Alle wichtigen Informationen zur Lernbörse des CJD Rostock sind in Kürze auf unserer Homepage zugänglich.  

Text und Fotos: Sandra Tesch